Unser Service für Ihre Bewerbung

Unser FAQ hat das Ziel, die meisten Ihrer Fragen zu einer Bewerbung schon im Vorfeld zu beantworten. Wir haben Informationen und Antworten für Sie zusammengestellt. Nichtdestotrotz können Sie ihre Fragen natürlich auch per E-Mail oder telefonisch an uns richten.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung eingegangen ist?

Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, bekommen Sie automatisch per E-Mail eine Eingangsbestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Wenn Sie sich per Post beworben haben, kann sich die Eingangsbestätigung um einige Tage verzögern.

Sind die ausgeschriebenen Stellen aktuell?

Alle offenen Positionen werden von uns tagesaktuell gepflegt und sind in unserer Jobbörse zu finden. Wählen Sie Ihren Tätigkeitsbereich, Ihre Beschäftigungsart oder den gewünschten Standort aus und schon haben Sie alle verfügbaren Stellen auf einen Blick! Für alle Stellen, die Sie in unserer Jobbörse finden, suchen wir engagierte Mitarbeiter!

In welcher Form (schriftliche Bewerbung per Post, Online-Bewerbung oder Bewerbung per E-Mail) soll ich meine Bewerbung einreichen?

Es gibt verschiedene Wege Ihre Bewerbung abzusenden. Der schnellste Weg führt über unsere Jobbörse zum Bewerbermanagement-System.

Ihre Vorteile: Die Bewerbung ist für Sie kostenlos, unkompliziert und garantiert eine effiziente sowie schnelle Bearbeitung. Zudem können Sie sich auch mehrfach mit denselben Unterlagen bewerben. Starten Sie den Online-Bewerbungsprozess mit einem Klick auf den entsprechenden Button in der Stellenanzeige Ihrer Wahl. Für das Ausfüllen der Online-Bewerbung benötigen Sie wenige Minuten. Halten Sie dazu Ihre relevanten Dokumente (max. 10 MB pro Anlage) bereit.

Alterativ nehmen wir auch Bewerbungen per E-Mail oder Post entgegen. Bewerbungen per E-Mail senden Sie bitte an Jobs@schlau-grosshandel.de und schriftliche Bewerbungen bitte an unsere Unternehmenszentrale in die Oehrkstraße 1 in 32457 Porta Westfalica. Bitte beachten Sie, dass wir schriftliche Bewerbungen nicht an Sie zurücksenden.

Wie gelangt meine Bewerbung an den richtigen Ansprechpartner?

Jede Bewerbung wird automatisch vom System an den zuständigen Ansprechpartner weitergeleitet.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sie haben Ihr nächstes Berufsziel klar vor Augen? Dann warten Sie nicht auf ein passendes Angebot von uns. Ergreifen Sie gerne die Initiative und bewerben sich für Ihre Wunschposition.

Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt?

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten ein Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Zertifikate sowie einen Nachweis über den höchsten Bildungsabschluss enthalten. Möchten Sie sich für einen Ausbildungsplatz bewerben, interessieren uns außerdem Ihre letzten zwei Schulzeugnisse und Praktikumsbestätigungen.

Wie kann ich sehen wie weit der Bewerbungsprozess fortgeschritten ist?

Durch die Registration können Sie jederzeit den aktuellen Status Ihrer Bewerbung einsehen. Loggen Sie sich dazu einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort ein.

Sind Mehrfachbewerbungen möglich?

Haben Sie sich einmal registriert, können Sie sich jederzeit auf diverse offene Stellen bei uns bewerben. Eine erneute Eingabe Ihrer Daten ist dabei nicht erforderlich.

Wie lange vor dem gewünschten Einstellungstermin sollte ich mich bewerben?

Solange die Stelle ausgeschrieben ist, können Sie sich dafür bewerben. Die Bewerbungsfristen für die einzelnen Stellen sind unterschiedlich. Da die Prüfung Ihrer Bewerbung und das Auswahlverfahren eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, sollten Sie sich immer so früh wie möglich bewerben.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Ihre Bewerbung wird individuell gesichtet und bei positiver Prüfung an den Fachbereich weitergeleitet. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von zwei Wochen ein Feedback zu Ihrer Bewerbung zu geben. Fällt das Feedback positiv aus und Sie setzen sich auch im anschließenden Auswahlprozess durch, dann können von der Bewerbung bis zur Zusage ein bis drei Monate vergehen. Die Dauer wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst und kann je nach Stellenausschreibung variieren. Es gibt verschiedene Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen können. So kann sich beispielsweise die Terminfindung schwieriger gestalten, wenn verschiedene Personen beteiligt sind.

Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?

Ihre Daten werden nach 12 Monaten automatisch vom System gelöscht.

Wie funktioniert der Bewerberpool?

Sie haben sich bei uns beworben und anschließend eine E-Mail erhalten, dass wir aktuell keine Vakanz haben. Aber wir möchten Sie gerne in unserem Bewerberpool aufnehmen. Dies hat für Sie den Vorteil, dass bei der Besetzung von freien Stellen die Personaler im Bewerberpool nach geeigneten Kandidaten suchen können und Sie bei einer Ihrem Profil entsprechenden Vakanz noch einmal kontaktieren. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit uns mitzuteilen, dass Sie vorerst nicht offen für Angebote sind.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Ihre Bewerbung können Sie über das Bewerberportal zurückziehen.

Wie kann ich meine Profildaten aktualisieren?

Durch die Registration können Sie jederzeit Ihre Bewerbung aktualisieren und weitere Dokumente hochladen. Loggen Sie sich dazu einfach mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort ein.