Praktikanten

Praktikant HR
Personalbetreuung, Porta Westfalica

„Mein 20-wöchiges Pflichtpraktikum in der Personalbetreuung der Brüder Schlau GmbH & Co. KG hat mich in meiner Berufswahl bestärkt und mir neue Möglichkeiten für die Zukunft aufgezeigt. Ich hatte eine sehr lehrreiche Zeit und nehme viele gute Erfahrungen und Erinnerungen mit. Neben der Arbeit in der Personalbetreuung bot sich mir zusätzlich die Möglichkeit, einen Einblick in die anderen HR-Abteilungen zu erhalten. Dadurch verschaffte ich mir einen Gesamtüberblick über das Personalmanagement und verstand die internen Zusammenhänge besser.

Besonders gefiel mir das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten. Bereits zu Beginn dufte ich die Tätigkeiten eines Personalbetreuers eigenständig durchführen. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Erstellung von Anstellungsverträgen, die Bearbeitung von Personalmeldungen und die Ausfertigung von Zeugnissen. Insgesamt wurde mir ein umfassender Überblick von der täglichen Arbeit eines Personalbetreuers vermittelt."